J-Rock und Visual Kei Fans

StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Das "Spiel" mit Nazi Symbolik 5 5 2
Austausch | 

Das "Spiel" mit Nazi Symbolik

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Wie steht ihr zur Verwendung von "Nazi-Symbolen" in japanischer Mode/Musik?
lehne ich strikt ab
23%
 23% [ 6 ]
bin ich eher dagegen
42%
 42% [ 11 ]
ist mir völlig egal, solangs gut aussieht sollen sie machen was sie wollen
11%
 11% [ 3 ]
die Zeit ist längst vorbei, kann man ruhig verwenden
19%
 19% [ 5 ]
find ich toll, sollte mehr Bands geben die das verwenden
3%
 3% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 26

AutorNachricht
MaliciousHarlequin
Kagiri nai
Kagiri nai

Anzahl der Beiträge: 1294
Bewertungssystem: 179

BeitragThema: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Do 03 März 2011, 20:42

Aktuell scheint es wieder eine Phase zu geben, in der Symbolik aus dem 3. Reich offenbar wieder in werden könnte. Bands wie BREAKERZ oder Kishidan scheinen in der Mottenkiste gegraben und das immer mal wiederkehrende Phänomen wieder auf die Bühne zu bringen. Um gleich klar zu stellen, ich unterstelle den Bands keinerlei Nähe zu diesem Gedankengut, nur ein ziemlich blauäugiges Geschichtsverständnis (oder gar keines?).

Spoiler:

Aktueller Anlassfall der Diskussion ist ein Auftritt der Band Kishidan am 23. Februar in Naziuniformen bei MTV Japan. Als Reaktion auf die Kritik des Simon Wiesenthal Centers (die schauen MTV Japan?), viele junge Japaner wüssten praktisch nichts über deutsche, als auch japanische Kriegsverbrechen während des 2. Weltkrieges, entschuldigte sich das Management von Kishidan, dass der Auftritt keinerlei ideologische Meinung transportieren sollte und man sehr bekümmert darüber sei, Gefühle verletzt zu haben.

Spoiler:

Persönlich finde ich es nach wie vor problematisch, dass so wenig Geschichtsverständnis vorhanden zu sein scheint. Unabhängig ob es nur um den Schockeffekt geht oder welche Argumente man auch immer ins Feld führen möchte, es ist und bleibt es meiner Meinung nach einfach geschmacklos. Es ist eine reine optische Provokation .. es folgt darauf keinerlei musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema, um die Meinung zu diesem Thema zu äußern bzw. klar zu stellen - was bleibt ist das Bild allein.

Wie steht ihr zu diesem Image?
Welche Gedanken hegt ihr zu derartigen öffentlichen Auftritten?
Ist der Aufschrei berechtigt, oder sollte man nicht mehr so viel Aufhebens darum machen?
Ist es um das Allgemeinwissen über jene Zeit wirklich so schlecht bestellt?

Anmerkung:
Ich bitte sehr darum, gerade bei diesem Thema, nicht in eine politische Diskussion über das NS-Regime abzugleiten - ich hoffe/glaube wir sind uns alle einig, dass dieses zu verurteilen ist und das entsprechende Gedankengut in der heutigen Zeit eigentlich nichts mehr zu suchen hat.

Zuletzt von MaliciousHarlequin am Mo 07 März 2011, 21:07 bearbeitet, insgesamt 5 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
kurenaix
Kamisama
Kamisama

Anzahl der Beiträge: 727
Bewertungssystem: 50

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Sa 05 März 2011, 18:45

Ich glaube nicht dass man das "Allgemeinwissen" der heutigen Zeit allgemein verantwortlich machen kann; es ist allgemein ein Fakt dass Japan ganz anders mit seiner Kriegsschuld und auch seinen Kriegsverbrechen umgeht als Deutschland, dennoch finde ich es bedenklich wie sorglos man offenbar solche Symbole verwendet.
Dass es sich rein um Protest gegen eben das handelt kann man ja schlecht ins Feld führen wenn, wie du sagst keine Auseinandersetzung mit dem Thema stattfindet, und es bleibt eben das Bild zurück dass Musiker die Jugendliche cool finden solche Uniformen tragen - gerade in einem Land das seine Kriegsverbrechen nicht aufarbeitet wie Deutschland ist es umso bedenklicher.

Spontan würde mir noch Gackts "Requiem et Reminiscence" I und II einfallen, auch wenn ich nicht weiß inwieweit er das Thema in seinen Lyrics auf dem "Requiem et Reminiscence" Album aufgearbeitet hat, kann mir da jemand von den Gackt Leuten weiterhelfen?
Allerdings verzichtet Gackt so weit mir das bekannt ist auf das Hakenkreuzsymbol an der Armbinde, dort müsste sein Tourlogo aufgestickt sein, auch wenn die Uniform wohl eindeutig zuzuordnen ist.

Admin

Anzahl der Beiträge: 2982
Bewertungssystem: 374

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Mo 07 März 2011, 21:25

So wirklich bedenklich stufe ich es persönlich jetzt nicht ein. Wobei es schon sehr befremdlich wirkt, falls kleinere Bands im J-Rock Untergrund ihre Fans dazu animieren die berüchtigte "Hand zum Gruß" nach zu äffen.
Oder manchmal Bands als CD Intros original Hitlerreden verwenden.
Hier zwei Beispiele...

「何が恐れていた ? 世界の人 ? または あなたの鬼 ? だがしかし、最初にあなたのベッドの下に見て あなたのワードローブに
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.j-rock-visualkei.biz
Darkeldarin
Helfende Hand

Anzahl der Beiträge: 1751
Bewertungssystem: 56

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Di 08 März 2011, 10:38

für mich denken die sich dabei nicht besonders viel. aber es gibt halt eine gewisse rote linie die man jetzt besser nicht übertretten sollt.
zum beispiel die geschichte mit den alten reden in intros is schon sehr harter tobak.
Suspect
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
kurenaix
Kamisama
Kamisama

Anzahl der Beiträge: 727
Bewertungssystem: 50

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Di 08 März 2011, 18:37

Ich finde das hat auch nichts mit "wenig nachdenken" zu tun, sondern einfach damit dass da auch viel totgeschwiegen wurde, und derartige mangelhafte Aufklärung über so ein Thema finde ich bedenklich.

Man hat auch später wieder gesehen wohin falscher Nationalstolz führen kann, das Thema Jugoslawien liegt einigen vielleicht zeitlich näher.
Es wird ja auch niemand sagen "Sklaverei ist so lange her, wir können ruhig wieder ein Video mit Ketten und Peitschen auf einem Zuckerrohrfeld drehen solange es gut aus sieht."

Kamisama
Kamisama

Anzahl der Beiträge: 691
Bewertungssystem: 32

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Di 08 März 2011, 19:32

also ganz ehrllich....so richtig bedenklich würd ich dies net ansehn:/
gut es ist ntürlich blöd dass leider sehr wenig aufklärungsarbeit in japan anhand des zweiten weltkrieges geleistet wird(was die japaner zbs den chinesen angetan haben ist net weniger minder schlimm was wir.....naja ihr wisst ja was unsre vorfaheren gemacht haben:(......
aber ich glaub dass diese nazi symbolistik keinen einfluss auf einen "nationalismus"in japan hat.....
da haben die andren rechten kräfte in japan die ständig mit ihren schwarzen bussen rumfahren einen größeren drang.....
und aufklärungsarbeit wird in japan durch diese symbolik dann auch net gemacht weil ma einfach die vergangenheit beruhen lassen will und sich keiner verantwortung bewusst werden will.....

ich denke dass diese nazi symbolik weder die menschen in japan zu gewissen rechtsextremen kräften führt noch iwelche aufklärungsarbeit mit sich hervorbringt....klar ist des schade aber naja:/

und zu gackt:alseo eig erinnert mich dass eher an die uniform von der day-class als an ne ss-uniform oder so
zu den intros:ist ntürlich scho anfangs etwas unbehaglich aber so häufig wirds ja doch net vorkommen....

ind ehrlcih gesagt: würd ich mich lieber um unsre deutschen nazifreunde in leizig/dresden kümmern;)
*wenn ihr wisst was ich meine Ärger? *
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Darkeldarin
Helfende Hand

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Mi 09 März 2011, 11:24

was mir au schon öfter aufgefallen ist das es meist jüngere bands sind. später legen sie dieses image wieder ab.
zum beispiel auch daisuke von dir en grey. der ist nur in der ersten zeit so herumgelaufen.

hab da manchmal das gefühl daß sie so nur mal aufallen möchten oder sich in der szene hervorheben zu versuchen.
Verstehe ich nicht
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Sealborn
Kamisama
Kamisama

Anzahl der Beiträge: 691
Bewertungssystem: 32

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Mi 09 März 2011, 18:41

Darkeldarin schrieb:
was mir au schon öfter aufgefallen ist das es meist jüngere bands sind. später legen sie dieses image wieder ab.
zum beispiel auch daisuke von dir en grey. der ist nur in der ersten zeit so herumgelaufen.

hab da manchmal das gefühl daß sie so nur mal aufallen möchten oder sich in der szene hervorheben zu versuchen.
Verstehe ich nicht

angeblich "nach bandaussagen" war dieses zeichen was die unter anderem net nur in videos sondern auch auf live auftritten trug zur provokation gedacht o__O
fragt mich aber net was für ne art von provokation:???
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Jigarkhvar
Admin

Anzahl der Beiträge: 1298
Bewertungssystem: 85

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Mi 09 März 2011, 18:58

ich glaube nicht dass die bands sich damit mit der NS zeit vergleichen oder zeigen wollen dass sie die anhänger davon sind
bei diru wars provokation oder auch ist die bedeutung des sonnenrades in japan und anderen asiatischen längern eine ganz andere weswegen sie dort auch an tempeln oder so zu finden ist

ich finde das jetzt persönlich nicht so schlimm...viele der j-rocker wissen denk ich gar nicht mal sooo genau wie wir hier, was sie genau damit "verbrechen" zumindest kam mir das in Japan so vor, als würden die das irgendwie lockerer nehmen.

Klicken für Homepage

the devine wind becomes wind and into the darkness disappear
bloom in the evening of our reunion - the glow of the firefly
by 京
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://warumono-loves-cookies.jimdo.com/
KleenePiratin
Kamisama
Kamisama

Anzahl der Beiträge: 784
Bewertungssystem: 27

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Mi 09 März 2011, 19:52

Ich würde mir da auch keine zu großen gedanken drüber machen.
Ich glaube auch nicht, dass sie damit zeigen wollen, dass sie die NS Zeit "super toll" finden oder ähnliches ...

Allerdings weiß ich nicht, WAS sie sich dabei denken.

Denken sie überhaupt? XD

Provokation kann da schon eine wichtige Rolle spielen, aber da stellt sich auch mir die Frage: Was wollen sie rovozieren?

Wollen sie vielleicht aufmerksamkeit?
Ich denke nicht, dass sie duch soetwas berühmt/bemerkt werden. Denn dann würde es ewig anhaften.
Hm ...

Also ich bin da auch kein Fan von.
Ich finde die NS Zeit ist etwas, was ernst genommen und nicht vergessen werden sollte ...
Nichts womit man die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht.

Wie gesagt, Sinn und Zweck suche ich noch.

Besonders bei den Hitlerreden.

Da fällt mir irgendwie nur "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" ein O.o

Ich denke der zwete Weltkrieg/Hitler hat bei allen Menschen einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.
Diese Reden haben ihn letzten Endes zum Führer gemacht. Er hielt diese Reden und wurde irgendwann zu dem Mann der Millionen Menschen ermordete.

Und nun werden diese Reden als Intro benutzt?! O.o

Sinn und Zweck bitte ....
Da frage ich mich, ob sie sich überhaupt einmal selbst übersetzt haben, was Hitler da sagt. Und was sie dazu gebracht hat, Hitlers aufforderung zum Krieg als Musik Intro zu nehmen ...
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://creation4dogs.de.tl/Home.htm
MaliciousHarlequin
Kagiri nai
Kagiri nai

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Mi 09 März 2011, 20:14

jigarkhvar schrieb:
ich glaube nicht dass die bands sich damit mit der NS zeit vergleichen oder zeigen wollen dass sie die anhänger davon sind
bei diru wars provokation oder auch ist die bedeutung des sonnenrades in japan und anderen asiatischen längern eine ganz andere weswegen sie dort auch an tempeln oder so zu finden ist

ich finde das jetzt persönlich nicht so schlimm...viele der j-rocker wissen denk ich gar nicht mal sooo genau wie wir hier, was sie genau damit "verbrechen" zumindest kam mir das in Japan so vor, als würden die das irgendwie lockerer nehmen.

Das mit dem Sonnenrad und anderer Bedeutung mag schon sein, hör ich auch immer wieder, nur, wenn mans dann in Verbindung mit roter Armbinde oder Uniformen bringt, kann man mir nicht mehr weismachen, dass es was mit dem in Asien in Verwendung befindlichen Sonnenrad zu tun hat.

Dass die Symbolik als Provokation gemeint ist, weist ja aber zumindest darauf hin, dass man sich bewusst ist, dass es ein nicht ganz unproblematischer Umstand ist. Dennoch .. wenn man schon nicht so genau weiß, was die Zusammenhänge und Konsequenzen aus den verwendeten Motiven sind, find ich das schon problematisch.
Umgekehrt glaub ich auch nicht, dass eine Para para Tanzgruppe aus als Atombomben verkleideten Tänzern in Hiroshima sooo gut ankäme? Zumindest sicher bei einigen Leuten nicht.
So ganz sicher kann man sich bei Japanern da ja nie sein, die Geschmacklosigkeit mancher Bands macht ja auch vor dem eigenen Land nicht halt - z.B. die Aufnahmen von der Enthauptung einer japanischen Geisel im Irak im Hintergrund eines Konzertes abspielen zu lassen und das dann als Kunst zu bezeichnen.

Ich könnte mir die Verwendung von Nazi Symbolik auch durchaus vorstellen, wenn z.B. eine musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema stattfinden würde, aber das ist ja Pustekuchen bei den meisten Bands.

Darkeldarin
Helfende Hand

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Do 10 März 2011, 11:00

aber irgenwie müßen sie doch darüber nachdenken und später zu dem entschluß kommen es lieber sein zu lassen. grad diese geschichte mit den intros. da sind selbst die jetzt größten bands in jungen jahren voll dabei und später mit einem mal garnet mehr.
es gibt au von d'espairsray so ein altes intro aus dem -terrors- minialbum. also von 2001.

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Eyes of Ice
Hanyai
Hanyai

Anzahl der Beiträge: 71
Bewertungssystem: 4

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Do 10 März 2011, 11:45

Mich würde interessieren, wie es der Rest der Welt einstufen würde. Für uns Deutschen ist halt einfach schwieriger weil wir selbst auch noch nach den ganzen Jahren ein Problem mit diesem Thema haben.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
[Deca:dance]
Hanyai
Hanyai

Anzahl der Beiträge: 76
Bewertungssystem: 3

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Do 10 März 2011, 12:39

Ich finde, man müsste die Bands fragen, was sie sich dabei denken.
Bei den Liedern mit den Reden als Intros kann ich mir durchaus denken, dass sie die Sache vielleicht auch kritisch angehen. Ich glaube nicht, dass sie jetzt unbedingt für diese "Nazi-Dinge" propagieren wollen.
Ich glaube auch, dass es auch an den Deutschen heutzutage selber liegt, dass einen das Thema noch irgendwie aufwühlt oder man es als Tabu betrachtet, weil man es so beigebracht bekommt. Ich selber seh im Englischen und Amerikanischen Fernsehen, wie man Witze über Hitler & Co. reißt und es interessiert dort keinen, ob damit irgendjemand irgendwie verletzt wird. Natürlich ist es schrecklich was damals passiert ist, aber die meisten Leute haben einfach keinerlei Verbindung zu den damaligen Ereignissen und gehen wahrscheinlich auch lockerer damit um, weil es sie einfach nicht betrifft oder betroffen hat.

Ich selber finde, dass man sehr vorsichtig mit solchem Material umgehen sollte und dass man vielleicht Andeutungen machen darf, aber keine direkte Verbindung zu solchen Dingen herstellen sollte. Ich glaube es geht wirklich um diesen Schock-Effekt und ums Provozieren. Und zum Entsetzen vieler Leute gehen diese Bands leicht damit um und erzielen auch ihren Effekt...

Ist ein schwieriges Thema. Man kann es ja nicht befürworten und auch keine Witze drüber reißen, aber auch nicht tot schweigen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
MaliciousHarlequin
Kagiri nai
Kagiri nai

BeitragThema: Re: Das "Spiel" mit Nazi Symbolik   Do 10 März 2011, 12:42

Ich hab ein oder zwei solche Diskussionen in amerikanischen Diskussionen ein wenig verfolgt und dort wird auf jeden Fall weniger problematisch als hier damit umgegangen, aber das ist dort ja generell der Fall, dass die Meinungsfreiheit etwas weiter gefasst ist.

Trotzdem glaub ich, dass gerade der deutschsprachige Raum (Deutschland/Österreich) hier eine besondere Verantwortung hat und diese Dinge nicht auf die ganz so leichte Schulter nehmen sollte. Im Grunde geht die Verharmlosung des Themas ja auch schon bei einem Anime wie "Hetalia: Axis Powers" los. Im Grunde ja ganz witzig und harmlos gemacht, führte er z.B. in Korea zu ziemlichen Protesten, so dass der Korea Charakter schließlich aus der Serie genommen wurde.

Letztendlich ist es aber auf jeden Fall problematisch solange sich Leute dadurch verletzt fühlen. Es mag sein, dass in 200 Jahren, oder früher schon, Nazis positive Helden in irgendwelchen Serien sein können, aber trotz der Schnelllebigkeit der Welt, ist es dafür meiner Meinung nach zu früh.

Interessanterweise hatte ich aber schon japanische ebay Anbieter die speziell für österreichische/deutsche Kunden darauf hingewiesen haben, dass Nazi Symbole im Booklet oder so vorkommen.

Für mich ist es jedenfalls immer ein etwas flaues Gefühl Bands in solchen Kostümen zu sehen. Problematischerweise kommt man ja kaum daran vorbei, große Bands wie LUNA SEA, Dir en grey, viele Ex-Musiker von X-JAPAN, BAISER, etc. hatten alle ihre Zeiten in denen dieses Image gepflegt wurde.

Das "Spiel" mit Nazi Symbolik

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter